Start
About & Links
Archiv
GB
Follow on BloglovinArchivArchivArchiv




GB
GB
Samstag @ 8/10/2013
(6) Liebesbekundigungen
The Carbon Diary 2015.



Im Jahr 2015 wird in Großbritannien wird ein neues Umweltgesetz eingeführt: Um den Co2 Ausstoß zu verringern bekommt jeder Bürger des Landes eine sogenannte Energiekarte - auf dem sein genauer Verbrauch an Energie aufgeführt werden. Je nach sozialer Situation bekommt man eine bestimmte Anzahl an Punkten für das Jahr zugeteilt.
Für Laura ein ziemlicher Schlag in den Bauch: Nicht nur, dass ihre Familie fast überall in der Wohnung laufen lässt, was laufen gelassen werden kann, nein, ihr ganzes alltägliches Leben geht damit den Bach hinunter! 1 Stunde Fernsehen pro Tag und 5 Minuten duschen maximal? Wo soll das den hinführen? Die Bandprobe mit ihren Freunden den "Dirty Angels" wird damit auch komplizierter und als wäre das nicht genug, fängt die Umwelt wieder an rumzuspinnen. Hitzewellen, Stürme... einfach alles.

Das schöne an "Euer schönes Leben kotzt mich an": Ich erwischte mich immer wieder wie ich im echten Leben über die Folgen des Klimawandelns nachdachte und mir wirklich Gedanken machte, was ich wie wo an meinen Gewohnheiten ändern könnte.. Das Buch berühte mich wirklich, gerade weil es einen herrlich chaotischen britischen Alltag beschreibt wie er ähnlicher dem Londoner Großstadtleben kaum sein könnte - Laura ist sympathisch, die Handlung des Buches spannend, aber dennoch sehr realitätsnah. Liebesbeziehungen sind nicht romantisiert, sondern leide herbe wie das echte Leben. Vorbei mit muskulösen Männerarmen die nach Aftershave riechen - die sind nämlich im Zuge der Rationalisierung ausverkauft worden.
Das Buch  ist gleichermaßen nicht dazu da, um zu moralisieren - ob die Regierung nun wirklich so verrückt ist oder nicht, wird nicht konkret beantwortet. Allerdings wird mit Energieverschwendern sehr streng umgegangen und Lauras Schwester Kim hat einiges zu befürchten. Im Grunde genommen wimmelt es in dem Werk von Saci Lloyd nur so an Problemen: Und gerade das machte es mir so sympathisch! Nichts ist einfach! Alles ist scheiße! (Und doch irgendwie wieder gut. Manchmal.)

Ein lebensnaher Umweltroman der besonderen Art welcher zugleich eine sehr zeitnahe Dystopie ist - hoffen wir nur, dass er etwas bewirkt, und die Zukunft, die uns im Roman prophezeit wird, noch lange ausbleibt.

FÜNF von fünf Erdbeerpunkten.

Titel: Euer schönes Leben kotzt mich an!
Autorin: Saci Lloyd
Verlag: Arena Taschenbuch Verlag
Seiten: 344
Erscheinungsdatum: Januar 2013
ISBN: 9783401027685
Autorin aus: Großbritannien
Euer schönes Leben kotzt mich an! ist im Arena Verlag erschienen, bestellen kann man es hier.

Labels: , , ,