Start
About & Links
Archiv
GB
Follow on BloglovinArchivArchivArchiv




GB
GB
Montag @ 6/24/2013
(6) Liebesbekundigungen
Ein Jahr voller Wunder.


"Ein Jahr voller Wunder" nimmt sich, was vielen Büchern fehlt: Zeit. Denn die gibt es in der Welt, in der die elfjährige Julia lebt, wirklich genügend - die Erde hat angefangen sich langsamer zu drehen, die Erdrotation spielt verrückt und die Folgen beeinflussen sämtliches Leben auf dem Planeten. Viel wichtiger für Julia sind jedoch die direkten Auswirkungen auf ihre soziale Umgebung: Ihre Eltern machen sich Sorgen, ihre beste Freundin, Mormonin, zieht weg und lässt sie alleine.
Julia fängt an zu lernen mit der Verlangsamung der Welt umzugehen und spürt zum ersten Mal in ihrem Leben die Bedeutung des Wortes "Verlust". Die lernt eine neue Art von Alltag und Liebeskummer, wie sie nur Elfjährige haben können, kennen - und so hart es auch klingen mag: das Leben nimmt seinen Lauf.

Wie keine andere schafft es Karen Thompson Walker in die Sicht der jungen Julia abzutauchen und lebendig werden zu lassen. Ihr poetischer, teils sinnlich-melancholischer (und trotzdem ab- und zu nüchtern wirkender) Schreibstil lassen das Buch ernst wirken, ohne zu bedeutungsschwanger zu werden: Dafür dreht sich der Roman zu sehr um die begrenzte Welt der jungen Protagonistin, die die Veränderungen mit doch ganz anderen Augen sieht, als die Erwachsenen um sich herum. Erzählt wird das ganze von ihrem älteren Ich aus der Zukunft, in einer Rückblende - lediglich störend empfand ich gegen Ende des Buches die vielen Wortverwendungen wie "es war das letzte Mal, dass ich..", "Ich konnte ja nicht ahnen, dass es das letzte Mal sein würde.." u.Ä. Sie geben dem Buch am Ende mehr Dramatik, als es hätte sein müssen.
Wer in dem dystopischen Buch Aktion und emotionale Klippen und Berge erwartet, wird enttäuscht. Mit leisen, sanften und ruhigen Tönen entführt die Autorin den Leser in eine sehr bewegende und wunderschöne, wenn auch sehr traurige Welt.
Die Helden des Buches bleiben dabei durchwegs authentisch und sehr bildhaft - neben Julia und ihrer Familie (inklusive Opa) gibt es da noch ihren heimlichen Schwarm Seth, ihre Gothicfreundin Abbey und die jungsvernarrte Michaela - Sie alle sind Teil von Julias Welt.
Die Erzählungen Julias werden hie- und da leise von eingestreuten Anmerkungen und Erzählungen über den Rest der Welt unterbrochen, die dem Leser ein objektiveres Bild auf die Geschehnisse der Erde geben und sich sehr angenehm ins Gesamtbild der Erzählung einfügen. Die Mischung aus ihrer subjektiven Sicht und der Gesamtsituation sind passend zusammengefügt und einfühlsam dargestellt.

Ein Vergleich mit dem genreähnlichen Werk "Die Welt, wie wir sie kannten" ist hier unumgänglich: Auch hier wird gelernt, dass Leben in seiner neuartigen Form zu akzeptieren und zu überleben. Alltag und Skurilität vermischen sich mit den täglichen Schwierigkeiten und Hürden des Tages (oder der Nacht). Dennoch ist es eine ganz andere Sichtweise (durch eine andere Protagonistin), die hier vermittelt wird. Auch gibt es in diesem Buch weniger drastische, sondern mehr kleine, familieninterne Katastrophen - und doch sind beide der schriftliche Beweis dafür, dass das Leben auch in bedrohlichen Umständen weitergeht.

Der Titelname des Buches  "Ein Jahr voller Wunder" wollte mir von Anfang an nicht wirklich gefallen - zu kitschig, zu genreuntypisch und irgendwie vorurteilsbelastet war er mir (genauso wie das Cover, unter dem ich mir eine ganz andere Geschichte vorstellen würde). Doch ich wurde eines besseren belehrt: Wer das Buch zu Ende ließt versteht, wieso der Titel "Ein Jahr voller Wunder" besser kaum sein könnte, ganz wie das Titelbild.

Letztendlich ist der Roman um die kleine Julia eine herzzerreißende und bittersüßer sowie auch sehr realistische und nie ins tragisch abweichende Geschichte um das Ende einer Welt - wie Julia sie sah und erlebte. 

 FÜNF von FÜNF Wundern.

Titel: Ein Jahr voller Wunder
Autor: Karen Thompson Walker
Verlag: btb
Seiten: 320
Erscheinungsdatum: 13. Mai 2013
ISBN:  978-3442753635
Autorin aus: den USA
HIER kann man ins Buch hineinlesen.
Ein Jahr voller Wunder ist im btb Randomhouse Verlag erschienen, bestellen kann man es hier.

Labels: , , ,