Start
About & Links
Archiv
GB
Follow on BloglovinArchivArchivArchiv




GB
GB
Freitag @ 5/17/2013
(6) Liebesbekundigungen
Pfefferminzeis selber machen.

Was tut man gegen Hitze? Eis essen. Genau. Deshalb hier eine einfache und wunderbare Anleitung für Pfefferminzeis* (Ihr braucht dazu KEINE Eismaschine! Nur ein Gefrierfach. Das wäre gut. Alternativ bietet es sich an zum Nord- oder Südpol zu ziehen).
 

100 ml Milch
500 ml Schlagsahne
400 ml gezuckerte Kondenzmilch
Pfefferminzlikör
(alternativ) grüne Lebensmittelfarbe
50-100 g Schokostückchen bzw After Eight

Milch und Kondenzmilch verrühren. Sahne steif schlagen und unter die Milchmasse heben. Grüne Lebensmittelfarbe + Pfefferminzlikör untergeben, Färbung abwarten. Abschmecken! Nicht zu VIEL Likör verwenden. Schokostückchen hinzugeben.
Für 4-6 Stunden in das Gefrierfachs Eures Kühlschrankes stellen und stündlich umrühren. (Das ist wichtig, da sich sonst Eiskristalle bilden und das Eis nicht sahnig wird.)


Das Ganze ist natürlich eine langwierigere Prozedur als mit Eismaschine, aber dafür sehr simpel und leicht zu merken - und das Ergebnis schmeckt sehr! (Ist aber kein 'leichtes' Sommereis. Eher heftigsüß, kleine Portionen reichen daher aus um meine WG zufriedenzustellen (;. )

Bei mir ergab die oben angegebene Menge so viel Eis:


Das Eis hält sich ungefähr eine Woche. (Zumindestens bei vier gierigen Menschen.)
Mit Katze sieht das dann so aus:

Guten Apetit!
Meinungen? Eiserfahrungen? Tipps? Tricks? Alles gerne gesehen (oder gelesen)!(:

*natürlich beliebig umzuwandeln in Schoko- Stracciatella oder Vanilleeis. Dann eben ohne Pfefferminzlikör (;

Labels: , , , , , ,