Start
About & Links
Archiv
GB
Follow on BloglovinArchivArchivArchiv




GB
GB
Sonntag @ 5/05/2013
(10) Liebesbekundigungen
Der Weg zu Gold.


Gold. Welcher Sportler träumt nicht davon, auf dem höchsten Podest bei den Olympischen Spielen zu stehen? So auch die Freundinnen Zoe und Kate, die beide Radsportlerinnen sind, und seit jeher gleichzeitig Konkurrentinnen. Doch jede von ihnen hat einen ganz eigenen Antrieb Gold gewinnen zu wollen - wärend Zoe die kühle, kalkulierende und fast schon professionelle Sportlerin in der Werbung mit dem Mineralwasser ist, kämpft Kate um das Überleben ihrer Tochter, die Leukämie hat, und wünscht sich nichts weiter als ein harmonisches Familienleben.

Ein emotional-dramatischer Roman über Radsportlerinnen. Genau mein Genre, dachte ich, und bewarb mich für die Leserunde. Was ich letztendlich zu Lesen bekam nahm mich vielmehr mit, als ich es zu Träumen gewagt hätte - "Gold" von Chris Cleave ist vielmehr, als ein typischer Frauenroman. Im Grunde genommen ist es nämlich kein Frauenroman! (Gendertypisierung und so, schrecklich!)

Es ist ein Roman von der Jediritterin Sophie, die mit Chewbaccas und Darth Vaders Hilfe gegen ihre eigenen verseuchten Blutkörperchen ankämpft; ein Roman über die stolze und eigensinnige Zoe, die nichts als den Sieg sucht, da nur die Niederlage sie zu lähmen vermag; die tapfere und liebevolle Kate, die mit ihren Gefühlen ringt die ihr zum einen dazu raten, das Wohlergehen ihrer Familie in den Vordergrund zu stellen, zum anderen sie aber auch dazu verleihen wollen, AUCH endlich mal nur für SICH und für GOLD zu kämpfen..

"Gold" ist aufmürbend und doch humorvoll, traurig und doch liebevoll zugleich. Der Autor schaffte es mir so viele unterschiedliche und verschiedene Persönlichkeiten nahezubringen - ob Jack, Sophies Vater oder der Profitrainer Thomas, jeder Charakter in diesem Buch ist authentisch, keiner vollkommen unsympathisch und bei jedem hatte ich das Gefühl, dass es ihn so, wie er beschrieben ist, auch in unserer Welt geben könnte.

Meine anfänglichen Erwartungen einen eher bitteren und emotional traurigen Roman vorzufinden, waren unerwartet - stattdessen ist Gold ein lebensbejahender Roman der nicht nur Profisportler betrifft und nie zu lange im Kitsch oder der Melodramatik verweilt, sondern auch immer wieder zum Schmunzeln und Nachdenken anregt.
Eine absolute Leseempfehlung an jeden.


       
von FÜNF Grinsekatzen.


Titel: Gold
Autor: Chris Cleave
Verlag: dtv Premium Verlag
Seiten: 400
Erscheinungsdatum: April 2013
ISBN: 978-3-423-24958-4
Autorin aus: Großbritannien
Gold ist im dtv Verlag erschienen, bestellen kann man es hier
Vielen Dank an den Verlag für die Bereitstellung eines Leseexemplars!

Labels: , , , ,