Start
About & Links
Archiv
GB
Follow on BloglovinArchivArchivArchiv




GB
GB
Dienstag @ 4/30/2013
(9) Liebesbekundigungen
Leben in Rotweinflecken.



Ein paar Wochen die Wohnung eines alten Freundes hüten sowie dessen Katzen füttern, das müsste doch zu schaffen sein, denkt der Protagonist dieses Buches. Nichtsda. Die Katzen sind lieb, aber der Boden (französische Eiche) der exquisiten Luxusmobilie hat es in sich: nichts, aber auch nichts flüssiges darf zu lange auf ihm verweilen, sonst gibt es Flecken. Will Wiles Romanheld ist, so stellt der Leser schnell fest, das komplette Gegenteil vom Besitzer der zu hütenden Wohnung - er trinkt gerne Rotwein und stellt sein Glas auch mal auf dem Boden ab. Das, so stellt der Leser fest, hat Konsequenzen..

"Die nachhaltige Pflege von Holzböden" wird als subtilhumoriger, typisch britischer Roman beschrieben - und ist es auch. Der Erzählstil des Autoren ist durchaus gehoben, üppig und detailliert, verliert sich hie- und da in Gedankengängen und Kleinigkeiten des namenlosen Protagonisten weiß aber stets mit unterschwelligen Sarkasmus zu begeistern.

Die Handlung selbst kommt recht langsam in Fahrt, nimmt dann aber immer schneller zu und übertrifft sich am Ende selbst in ihrer Skurilität. Nebenbei erfährt der Leser immer mehr über den verschrobenen Wohnungsbesitzer Oskar und dessen Beziehung zum Protagonisten.
Oftmals ist der Humor recht unterschwellig und nicht leicht zu erkennen - dafür bedarf es sehr viel Mitgefühl für den Protagonisten, die ich aufgrund seines sympathischen Auftretens und seiner schrulligen Gedankengänge (und seines herzhaften Scheiterns) aber sofort hatte. "Schadenfreude mit Niveau" wäre eine interessante Bezeichnung dafür.

Die Erkenntnisse, die Oskar und die Hauptfigur am Ende des achten Tages gewinnen, runden die Geschichte ab und bleiben im Gedächtnis des wohlwollenden Lesers hängen. Der Roman setzt sich aus vielen leisen Eindrücken, Tönen und Aussagen zusammen die ihre Wirkung erst nach der letzten Seite entfalten können.
Eine absolute Leseempfehlung an Freunde des "britischen Humors", auch wenn es vielleicht keine sehr einfache Katastrophenlektüre ist, da nicht die Katastrophen selbst, sondern vielmehr der Umgang mit ihnen und den Personen um sie herum, im Vordergrund stehen.


von FÜNF Kaffeekatzen. 


Titel: Die nachhaltige Pflege von Holzböden
Autor: Will Wiles
Verlag: Carl's books
Seiten: 288
Erscheinungsdatum: 25. März 2013
ISBN: 9783570585054
Autorin aus: Großbritannien
Die nachhaltige Pflege von Holzböden ist bei Carl's Books erschienen, bestellen kann man es hier.
Vielen Dank an den Verlag für das Leseexemplar!

Labels: , , , , ,