Start
About & Links
Archiv
GB
Follow on BloglovinArchivArchivArchiv




GB
GB
Sonntag @ 10/21/2012
(12) Liebesbekundigungen
(Not so) Lucky Number Slevin.


Im Film Lucky Number Slevin (oder im deutschen Lucky # Sleven, jaja, Kreativität und so) wird die Hauptperson Slevin durch Zufall in den Krieg der beiden New Yorker Untergrundgrößen "Rabbi" und den "Boss" verwickelt und muss nun irgendwie die ganze Sache unbeschadet überstehen - dabei wollte er eigentlich nur seinen Kumpel Nick in New York besuchen! Natürlich ist damit nicht genug, es hefetet sich auch noch ein nervtötender Polizist (oder nein, in Amerika heisst das ja Cop) und ein berüchtigter Killer namens Goodkat an seine Fersen. 

Ich muss sagen, der Film hat mir (symbolisch, ein Glück nur) Kopfschmerzen bereitet. Ich blogge das ganze ja im Rahmen einer Blogroll von PeteBack und mir - Sonntaglich gemeinsames Fernsehen nennt sich das netterweise. Leider hatte ich nach dem ersten Durchlesen der Inhaltsangabe des Films schon keine richtige Lust mehr ihn zu sehen - dabei tu ich dem Film unrecht, so schlecht ist er nicht. Allerdings wurde ich wieder in meinem Verdacht bestätigt, dass amerikanische Thriller einfach nicht mein Ding sind.
 In Lucky Number Slevin wird geschossen, nicht nur mit Kugeln: Die Dialoge sind gerissen scharf und Slevin selbst ist wirklich nicht auf den Mund gefallen. Das gibt dem Film auch eine Portion Humor - dennoch hat er sehr unerwartete Momente, davon auch einige traurige. Der Film ist eine gute Mischung aus Ernsthaftigkeit und lustigen Senen. Unklare Rollenverteilungen, überraschende Wendungen und Zeitsprünge prägen das Hauptbild des Gesamtwerkes (wow, klingt das professionel!). Trockener Humor und gute Darstellerleistung (sowie gutbesetzte Rollen) geben dem Film den Rest - und mir, da ich irgendwie nicht warm wurde mit den Protagonisten. Immer, wenn ich dachte DER ist mir sympathisch, wurde derjenige entweder umgebracht oder war nicht der, der er zu sein schien. Da mir der rote Faden dann zum Ende hin ganz entglitt, kann ich nur eingestehen, dass mich die Thematik nicht wirklich mitriss - Gangstergeschichten sind selten etwas, was mich begeistert. Und Lucky # Sleven beweist das nur vorzüglich. 
Wer Filme wie "Departed - unter Feinden" mag, wird wohl große Freude an dem Film haben. Meine war es nicht.

VIER von ZEHN Erdbeersternen 

Lucky Number Slevin
Gedreht: 2006
Aus: den USA
Regie: Paul McGuigan
Mit: Josh Hartnett, Bruce Willis, Lucy Liu
Genre: Thriller

Labels: , , ,