Start
About & Links
Archiv
GB
Follow on BloglovinArchivArchivArchiv




GB
GB
Dienstag @ 10/02/2012
(11) Liebesbekundigungen
Die verbotene Insel - Das Abenteuer gähnt.


Ein Team, gefangen auf einer unerforschten Insel, um sie herum rauscht der Sturm, das Meer tobt, und nur ein einziger Hubschrauber könnte sie retten - vorher jedoch müssen sie sich dem Unbekannten stellen. Denn deshalb und nur deshalb sind sie hier - jeder von ihnen hat eine Rolle zu erfüllen, eine Fähigkeit die er besonders gut kann. Um mehr über die Insel zu erfahren und die unsäglichen Schätze zu finden und aber um zu überleben müssen sie zusammenarbeiten - unbedingt.

- Könnte auch der neue Trailer zu Spielbergs neustem Blockbuster sein. Ist es aber nicht. Nee. Vielmehr meine eigene etwas überwertete Ansage zu folgendem Brettspiel:
 
 
 
Wer von Euch kennt es? Hat es jemand schonmal gespielt? Würde es Euch vom Cover her ansprechen? Mich tat es!
Im Grunde genommen fassen es obrige Worte schon ganz gut zusammen - 24 Inselfelder erwarten erforscht zu werden, wobei 4 Artefakte gefunden werden müssen. Die Spieler, die zufällig eine der sechs Spielfiguren (wobei der Taucher z.B. überraschenderweise gut tauchen kann, die Pilotin den Hubschrauber steuern.. naja. Sonderfähigkeiten eben.) wählen, kämpfen gegen die aufsteigende Flut an und versuchen nicht nur fündig zu werden, sondern auch noch zuentkommen - dass sie dabei ihre jeweiligen Fertigkeiten in Teamarbeit einsetzen müssen, klingt spannend und abwechslungsreich. Soviel zur Theorie. Der Rest sah etwas anders aus...


Die Spielfiguren haben zwar alle etwas zuviel Lippenstift abbekommen, sind aber ansonsten recht süß:
 


Auch liebevoll gestaltet sind die vier Artefakte, wobei folgendes wohl einen in Feuer gefangenen Diamanten darstellen soll (jedenfalls war das meine Theorie):
 
Gelbe Tischdecke ist gelb und hässlich.
In der Praxis wird der Spielablauf jedoch recht schnell ermüdend: Figur bewegen, Inselfeld erkunden,  Aktionskarte und Wasserpegelstand ziehen. Die Interaktion der Spieler untereinander beschränkte sich in unserer Runde meistens auf das Austauschen der Artefaktkarten und dem gemeinsamen Rätseln, wann denn nun endlich die Aktion losgehen würde. Ansonsten verbrachten wir die meiste Zeit damit nach den zwar sehr liebevoll und hübsch gestalteten Motiven der Feldkarten zu suchen, was mehr einem Memoryspiel anstatt einem Kooperationsspiel gleichkam.

Die Karten sind dabei sehr individuell und detailliert gestaltet. Hübsch anzusehen! Leider besitzt keine Karte eine eigene Hintergrundgeschichte oder eine spezielle Falle bzw. dergleichen - damit verlieren die Bilder irgendwie ihre Bedeutung.
 


Zum Kooperieren innerhalb des Spiels kann man eigentlich nur sagen, dass lediglich gegen Ende, wenn alle Mitspieler rechtzeitig das Helikopterfeld erreichen müssen, etwas Spannung aufkommt - wer hilft wem welches Feld trockenzulegen und wer übergibt wem welches Artefakt, um es zu retten? Das bezieht sich jedoch wirklich nur auf die letzten 5-10 Minuten - irgendwie viel zu spät, um dem Spiel Schwung zu geben.


Fazit: Die verbotene Insel ist ein nettes und liebevoll gestaltetes Spiel mit einer Menge verspieltem Potenzial. Anstatt durch Zusammenarbeit mit den Mitspielern / kniffliger Rätsel oder WENIGSTENS einer spannenden Suche nach den Schätzen besitzt das Spiel monotone Spielrunden mit stets denselben Handlungen. Die Geschichte bekommt keinen Schwung und erwachsene Spieler fühlen sich leicht unterfordert.
Erst jetzt sah ich, dass der Autor Matt Leacock 2008 ein sehr ähnliches Spiel namens Pandemie herausbrachte. Mit fast selbiger Handlung, nur mehr Spannung und Weltkarte anstatt zu mischenden, nichtssagenden Pappkarten. Ein bisschen kam mir da schon der Gedanke, dass Die verbotene Insel da nichts neues wagen wollte sondern irgendwie.. nur ein neuer Aufguss ist. 

Kurzinfos
Name:  Die Verbotene Insel - ein Team, ein Abenteuer, ein Ziel
Genre: Team & Kooperationsspiel
Erscheinungsjahr: 2010
Alter: 10+
Spielerzahl: 2-4
Spieldauer: ca 30 Minuten
Verlag: Schmidt Spiele
Autor: Matt Leacock

FÜNF von ZEHN Erdbeersternen.

Eure Meinung zum Spiel? Überschätzt? Kanntet Ihr Pandemie vielleicht? Kann man die beiden vergleichen?

Labels: , , ,