Start
About & Links
Archiv
GB
Follow on BloglovinArchivArchivArchiv




GB
GB
Montag @ 7/23/2012
(13) Liebesbekundigungen
Beerenkuchen delüxe.

Irgendwann in den letzten Wochen überkam mich das Bedürftniss nach Wald. Was also liegt näher als in den lokalen Supermarkt zu gehen und einen Waldkuchen zu backen?
Himbeeren, genau. Und Brombeeren, weil die so gut aussehen. Das Ganze sah dann Summa-Sumarum so aus. Dabei sollte es ursprünglich ein ganz normaler Beerenkuchen mit Johannisbeeren & Brombeeren werden. Da ich Ersteres nicht so sehr mag nahm ich einfach Himbeeren - und vergaß sogar den Zucker im Tortenguss! Machte aber komischweise nichts, er schmeckte und roch wunderbar nach Wald, Beeren, Sommerluft.


Ein Rezept gibt es natürlich auch. Ihr braucht:


Für den Teig:
250 g Mehl
1 TL Backpulver
80 g Zucker
1 Ei
1 Prise Salz
125 g Butter

Füllung:
ca 500-600 g Himbeeren*
200 g Brombeeren
2 Packungen Tortenguss 
Himbeersaft*
ca 3 EL Zucker



*ich habe ca 400 g Tiefkühlhimbeeren genommen und den Rest mit Him- und Brombeeren aufgestockt. Somit hatte ich gleichzeitig noch den Himbeersaft und hab Geld gespart :*



Zubereitung:
1. Mürbeteig mit den Teigzutaten zubereiten und eine halbe Stunde kalt stellen.  2. Beeren verlesen (vorher Tiefkühlhimbeeren enteisen). Teig in gefettete Springform geben und einen ca 3 cm hohen Rand formen. Teig bei 180 Grad Umluft (ohne 200 Grad) 25 Minuten backen. Abkühlen lassen. 4. Beeren (unterst: Tiefkühlbeeren. Frische Beeren dekorativ oben) verteilen. Tortenguss aus 125 ml Wasser + Himbeersaft + Zucker über die Beeren gießen.. Ca 1 Stunde kühl stellen. Voila (:






Eure liebsten Sommerkuchen? Ich backe nicht gerne, wenn es warm ist - auch wenn mir dann die besten Ideen kommen.



Labels: , , , ,