Start
About & Links
Archiv
GB
Follow on BloglovinArchivArchivArchiv




GB
GB
Sonntag @ 6/17/2012
(11) Liebesbekundigungen
Erdbeertarte mit Stracciatellasahne




Willkommen im Sonntag! Heute präsentieren wir Ihnen: eine Erdbeertarte mit Stracciatellasahne
< obligatorisches 'Hmmmmmmmm' Geräusch einfügen > Diese Tarte benötigt etwas Geduld - nicht, weil sie so kompliziert ist, sondern weil man so oft warten muss, bis irgendetwas abkühlt. Hätte ich das vorher gewusst, ICH hätte früher angefangen (und letztendlich schönere Fotos machen können, letztendlich seid ihr also die Leidtragenden ;P)  - Sie benötigen dazu:

100 g Butter
100 g gemahlene Mandeln 
1 Ei
50 g Puderzucker
600 g Erdbeeren
200 g Schlagsahne
200 g Schmand
1 Päckchen Vanillinzucker
1 Prise Salz
5 EL Schokoraspeln
50 g Zucker
100 g Mehl



1. Zuerst wird der Puderzucker, die Butter das Mehl und die Mandeln, später auch noch das Ei, Salz und der Vanillinzucker zu einem Mürbeteig verknetet. 30 Minuten kalt stellen, nachdem in Frischhaltefolie eingewickelt.

2. Teig in der Springform (oder, besser natürlich: Tarteform - ich persönlich wollte das schwere Ding nicht quer durch Berlin tragen, daher hab ich meine Springform benützt..) verteilen, andrücken - nicht zu dick werden lassen. Professionelle Menschen rollen den Teig vorher zwischen zwei Lagen Backpapier aus, aber wir alle wissen ja was das Wort 'professionell' auch noch bedeutet, von daher lasse ich das.
Teig mit der Gabel mehrmals einstechen nicht vergessen!
Bei Umluft 15-20 Minuten bei 150 Grad backen.



3. Boden abkühlen lassen. Nun geht es an die Erdbeeren! Diese werden gewaschen und geputzt. Dann schlagt ihr die Sahne steif und vermischt sie mit dem Schmand - Schokoraspeln werden untergehoben und der Mix wird auf dem abgekühlten Boden verteilt.


4. Nun werden die Erdbeeren vorsichtig auf dem Sahne-Schmand Gemisch verteilt, am schönsten natürlich mit der Spitze nach oben.


Fertig ist die Erdbeer-Stracciatella-Sahnetarte! Wie ist Eure Meinung dazu? Verbesserungsvorschläge? Ähnliche Versuche unternommen? (:

Labels: , , , ,