Start
About & Links
Archiv
GB
Follow on BloglovinArchivArchivArchiv




GB
GB
Donnerstag @ 4/19/2012
(22) Liebesbekundigungen
Schokoladen Scones.


Da ich mich in England (nein, in letzter Zeit war ich nicht dort, aber ich spreche einfach mal aus den Erinnerungen heraus) Scones übers Ohr gehauen haben (indem sie einfach verdammt lecker waren) habe ich mich natürlich auch mal selbst darin versucht. Als Grundlage diente mir das Rezept von der tollen Rezeptseite Twopeasandtheirpot welches hier zu finden ist. Dabei habe ich anstatt Oreokekse einfach Zartbitter & Vollmilchschokolade genommen. Wahlweise geht natürlich auch weiße Schokolade und und und.
Scones sind im Grunde genommen dicke Teigklumpen die man in Großbritannien und Irland warm mit Butter und Konfitüre, zum Tee aber vor allem mit Clotted cream also deftiger Sahne isst. Unglaublich lecker! Und kalorienreich.

Ihr braucht dazu:
150 ml Sahne
1 Ei
eine Prise Salz
1 TL Backpulver
5 TL kalte Butter (ca 60/70 g)
180 g gehackte Schokolade (ich Hälfte Hälfte Zartbitter/Vollmilch genommen), mehr ist aber auch nicht schlimm (:
3 EL Zucker
200 g Mehl




1. In einer Schüssel das Ei und die Sahne mit einer Gabel mischen. Mehl, Zucker, Salz und Backpulver in einer seperaten Schüssel mixen.

2. Die kalte Butter in Stückchen in das Mehlgemisch hinzugeben. Kleine Butterstückchen die im Teig bleiben sind dabei erlaubt! Die sollen dem Endergebnis noch den Rest an Kalorien geben (;

3. Das Sahne-Eigemisch wird nun hinzugegeben, hinterher (oder vorher, wie bei mir im Bild) gebt ihr auch die Schokolade hinzu. Ihr könnt nun anfangen den Teig zu kneten.

4. Nun kommt der schwierige Part: Den Teig in Scones- übliche Stücke zu schneiden. Das Grundrezept hat seine Anleitung, ich habe einfach drauflosgeschnitten und mehr oder weniger gleichgroße (eher weniger) herausbekommen. Seid einfach kreativ! (:

5. Bei 200 Grad 15-17 Minuten im Ofen backen, ohne Umluft bei mir, da die Scones nicht austrocknen sollten. Schaut am besten nach 10 Minuten mal in den Ofen und piekst die Teilchen an.


Sehr lecker, nomnom.

Hier das fertige Ergebnis: Nicht perfekt, aber SEHR lecker! Am besten noch am selben Tag essen, da Scones mit längerer Lagerung nicht wirklich besser werden. Eure Erfahrungen mit Scones? Mögt ihr sie? WIE mögt ihr sie am liebsten? (:



Labels: , , ,