Start
About & Links
Archiv
GB
Follow on BloglovinArchivArchivArchiv




GB
GB
Sonntag @ 4/29/2012
(7) Liebesbekundigungen
Elfenland - Rette die Welt vor schlechtgelaunten Drachen und Pilzen!


Zur Abwechslung gibt es heute mal eine Spielevorstellung meines (früheren) Lieblingsspieles Elfenland (Spiel des Jahres 1998). - Nomnomtastisches kommt morgen (oder Übermorgen, oder den Tag darauf.. mal sehen was ich bei dem Wetter alles aushalte).
Worum geht es? Elfenland ist ein taktisches Strategiespiel für 2-6 Mitspieler. Eine Spielrunde dauert ungefähr eine halbe Stunde. Es wurde von Alan R. Moon entwickelt und von Doris Matthäus illustriert. Spielerweiterungen existieren auch ("Elfengold").
Ziel ist es, als edler Reisender alle Edelsteine deines Landes in jeder dir auf deinem Weg begegnender Ortschaft einzusammeln, bevor der dunkle Herrscher die Welt an sich reißen und damit alles und jeden ins Unheil stürten kann - bzw so viele Holznöppel wie möglich vor deinen Mitspielern einzusammeln. Aber das klingt irgendwie nicht so dramatisch.



   
Dabei gibt es pro Wegverbindung unterschiedliche Transportmittel - diese werden von den Mitspielern zufällig plaziert und in Abhängigkeit von der Landschaft auf dem Weg zwischen zwei Städten eingesetzt.  Man muss seinen Weg durch die Städte & Dörfer planen, da der  zu verrichtende Wegzoll je nach Gebiet unterschiedlich ist und man nicht alle Wegesmittel zur Verfügung hat.
Die Vorbereitungszeit dabei ist groß: Alle Holzsteinchen auf der Weltkarte (die erstaunlich detailliert und wirklichg liebevoll gestaltet ist! Als Kind habe ich sie mehr gemocht als alles andere in dem Spiel) verteilen, die Reisebedingungskärtchen


auf den Wegen verteilen und und und. Das ganze nimmt (inklusive Mitspielern, die keine Ahnung vom Spiel haben, Erklärungen bieten und Regeln erläutern) gut eine Viertelstunde ein.
 
Reisegebühren. Wolken fliegen nicht gerne in heißen Wüsten. Sowas muss beachtet werden!

Während des Spiels sieht es auf der Karte dann gerne so aus:


 Nicht gerade übersichtlich, aber spannend - wenn auch kurzweilig. Es gibt nur 4 Spielrunden, dann ist das Spiel vorbei und die meisten Steine wurden eingesammelt. Wer am meisten hat, hat gewonnen. Cover des Spiels ist ein Langohr mit Drache:



Pro: - Wunderschöne Materialien, tolle Zeichnungen, überall Kleinigkeiten zu entdecken. 
- Planen der eigenen Routen kann sehr reizvoll und manchmal auch herausfordernd sein.
 
Contra: - Kurze Spieldauer, Aufbau fühlt sich länger an als Spielzeit selber. 
- Kaum bis keine Interaktion mit Mitspielern, jeder plant seine Route für sich - am Schluss sitzen alle da und zählen Steinchen. Nicht so aufregend. Gruppendynamik ist fehl am Platz. Außer vielleicht beim gemeinsamen entdecken der Karte (;

Fazit: Letztendlich ein nettes, unterhaltsames wenn auch sehr kurzweiliges Spiel für zwischendurch - wer große taktische Herausforderungen sucht, sollte lieber zu Risiko oder Scotland Yard oder dergleichen greifen. Elfenland ist dafür zu friedlich, spricht viel mehr Jüngere an (nicht zu jung, natürlich - ich habe es damals mit 12 zum ersten Mal gespielt), ist aber durch seine wunderschönen Karten und Spielbeigaben schon etwas für Sammler und Liebhaber von qualitativen Spielen.

Kennt Ihr Elfenland? Würde es Euch ansprechen? Kennt ihr ähnliche Spiele? Wie ist Eure Meinung dazu (nach meiner Review)? (: Meinungen bitte !!!