Start
About & Links
Archiv
GB
Follow on BloglovinArchivArchivArchiv




GB
GB
Montag @ 12/19/2011
(10) Liebesbekundigungen
Deus Ex - Human Revolution.

Man Scheiße. Ich wollte schon seit Ewigkeiten über dieses Spiel bloggen, einfach, weil es das verdient hat. Es ist toll. Jetzt, wo ich mir den Trailer (nachdem ich es durchgespielt habe) ansehe, bekomme ich 'Heimweh' danach. Kann man das so nennen? Es gibt nur wenige Spiele die es schaffen dieses Gefühl hervorzurufen - ein Gefühl, dass dich die Stimmung, die Geschichte und die Charaktere des Spiels vermissen lässt. Das alles in dir danach schreien lässt, wieder in der Spielwelt versinken zu dürfen.
Ich rede dabei vom Spiel Deus Ex - Human Revolution für die Ps3 (herausgekommen am 26. August '11).




Worum geht es in dem Spiel? Diesen Teil fasst Wikipedia hervorragend zusammen, besser als ich es in so wenigen Worten könnte, also bittesehr:

Die Hauptperson Adam Jensen ist Sicherheitschef von Sarif Industries in Detroit, einer der führenden Firmen für Augmentierungen. In Folge eines Angriffs auf die Firma wird Jensen lebensgefährlich verletzt und kann nur mit Hilfe der Augmentierungstechnologie am Leben gehalten werden. Nach seiner Genesung wird er von seinem Vorgesetzten David Sarif auf der Suche nach den Verantwortlichen des Anschlags in einen Einsatz gegen eine Gruppe fanatischer Augmentierungsgegner namens Purity First geschickt. Wie in den vorherigen Titel gerät Jensen im Laufe des Spiels immer tiefer in ein Geflecht aus Verschwörungen verschiedener politischer und wirtschaftlicher Fraktionen.

Das Spiel wurde von Square Enix entwickelt und zählt eigentlich zu den Genre Action-Shooter [Einzelspieler, Ego-Shooter],





auch wenn es gleichzeitig zu den "Schleich-Shootern" gezählt werden kann*,  da man fast alle Situationen die einen Kampf erfordern, auch geschickt umschleichen kann - wenn man es möchte. Es gibt enorm viele moralische Fragen die der Spieler zu verantworten - und für sich - zu beantworten hat, schon alleine dadurch, dass man in die Rolle Adam Jensens schlüpft, unfreiwillig zu einem augmentiertem Menschen (einer Art Cyborg) geworden und doch für die Firma, die die Mechanik für diese herstellt, Sarif Infustries, arbeitet. Die Rollenspielaspekte werden natürlich auch nicht vergessen, da man die Möglichkeit vieler verschiedener Augemtierungen zur Aufbesserung seines Charakters hat. - Eingeordnet werden kann es wohl in die Kathegorie Cyberpunk / Science Fiction.
Es gibt verschiedene Endings, Quests die den lauf der Geschichte beeinflussen können und eine Menge Tiefgang - ich möchte hierbei keinenfalls spoilern, von daher erfahrt ihr von mir nichts (FALLS es denn dazu kommen konnte, dass Ihr das Spiel noch nicht gespielt habt oder es Euch nicht die Bohne interessiert - letzteres wäre allerdings wirklich schade, da ich noch kaum ein Spiel solcher Klasse gespielt habe).
Weiterhin bildet Deus Ex - Human Revolution den Prequel zum ersten Teil ( die Handlung spielt 2027 und damit 25 Jahre vor den Geschehnissen aus Deus Ex - den Teil, den ich auch noch nicht gespielt habe ). Das man sich dabei (bzw ich) sehr gut in die Rolle von Adam Jensen hineinversetzen kann und ich mich sofort mit ihm identifizieren und ihn unglaublich gut leiden (was natürlich keineswegs an seinem unbeschreiblich gutaussehendem Äußeren liegt) konnte, ist nebensächlich zu erwähnen, aber mindestens genauso wichtig.

*das sage ich, als aboluter Shooter-Neuling, mal einfach so.

Die Thematik des Spiels ist ziemlich spannend, meiner Meinung nach. Letztendlich geht es um die Fragestellung, wieweit der Mensch durch Technik "verbessert" werden darf und wo es Grenzen gibt. Dies fragt sich auch der Transhumanismus, eine philosophische Denkrichtung.
Im Spiel wird die Möglichkeit der Augemtierung zum ersten Mal freien Bürgern als Option angeboten, vorher war es lediglich eine vom Militär unterstützte Bewegung. Andererseits führt die Angst vor Benachteiligung bei Augmentierungsgegnern zu  Ablehnung und Hass auf augmentierte Menschen. Häufig wiederkehrend ist in diesem Zusammenhang auch das Bild des Sturz des stürzenden Ikarus, wie man im vorne angehängten Trailer am Anfang auch sehr gut sehen kann.


Grafik, Soundtrack & Co sind im Übringen fabelhaft - es gibt Menschen die meinen die Grafik wäre nach neustem Standart nicht mehr zeitgemäß, der emotionale Ausdruck würde fehlen und die Mimik der NPCs wäre zu steif - das ist Unsinn. Es ist die Geschichte um die es in Deus Ex - Human Revolution geht, und die geht unter die Haut, da brauche ich keine Figuren die mir Gefühle vorspielen, die ich auch ohne sie in sie hineininterpretieren kann.
SEHR war meiner Meinung nach die ENGLISCHE Synchronisation (großgeschrieben, weil ich mich einfach mal damit wichtig machen will, sie besser gefunden zu haben - und weil ich damit scheinends in der Minderheit bin?). Die tiefe, raue, männliche Stimme Adams war einfach zu.... hach. schnulz. lassen wir das ;P

Das Spiel bekommt von mir ohne Frage FÜNF von FÜNF Erdbeerpunkten, denn so viel Tiefgang hatte ich beim bloßen "Oh, das hört sich gut an."- auswählen, bevor ich es gespielt habe, nicht gedacht. 


Wie ist Eure Meinung zu Deus Ex Revolution? Habt Ihr überhaupt eine? Wenn nicht, was haltet Ihr davon, dass auch in Spielen derartige Themenkomplexe wie der Transhumanismus aufgegriffen werden? Wie fandet Ihr das Spiel, wenn ihr es schon einmal gespielt habt?

Labels: , , , , ,