Start
About & Links
Archiv
GB
Follow on BloglovinArchivArchivArchiv




GB
GB
Donnerstag @ 1/20/2011
(9) Liebesbekundigungen
Drogenromane. Schonungslose.

Meine zuletzt verschlungenen Bücher. Ich muss sie einfach vorstellen, denn so wie Drogen abhängig machen, haben sie es mit mir getan. Leider leider habe ich sie nun ausgelesen und suche nach weiteren Abhängigkeitsdelikten. Vorschläge Eurerseits? Habt Ihr Bücher die ihr mir unbedingt UNBEDINGT empfehlen müsst? Vorzugsweise Bücher, die etwas mit Sucht & Drogen* zu tun haben?


Erschreckend. Bewegend. Deprimierend. So habe ich "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" erlebt und empfunden. Ein Roman - Bericht Christianes, der auf die Drogenbewegung und Verhältnisse in Deutschland, 1970-1980, aufmerksam macht. Ob sich seitdem etwas verändert hat? Etwas, aber bestimmt nicht gänzlich.
Worum es in diesem Roman (es ist geschrieben wie ein Bericht, aus der Rückperspektive Christines, ohne viel Wörtliche Rede und teilweise überbrückend, sachlich und nachdenklich) geht, wird jedem klar sein.
Vielmehr will ich beschreiben, wie er mich zurückgelassen hat. Er hat mich nachdenklich gemacht und auch traurig. Er war nicht ganz so argh erschreckend und verstörend, wie ihn mir viele meiner Bekannten & Freunde beschrieben haben, da er teilweise sehr zusammenfassend (ohne oberflächlich zu sein) wirkt, aber er hat mich hoffnungslos gestimmt. Ich konnte nich fassen, wie wenig den Drogensüchtigen damals geholfen wurde. Wie anstrengend es war, Hilfe zu finden und diese auch durchzusetzen. Wie viele Lücken es gab. Und wie emotionslos H. macht.
Ich würde dieses Buch jedem empfehlen, anstandslos. Ohne den Film gesehen zu haben frage ich mich jedoch auch ein kleines bisschen, wieviel vom Buch der Wahrheit entspricht, und wieviel nicht.
Und: Was ist aus Detleff geworden? Wie geht es Christiane heute? Fragen, die mir das Buch nicht beantworten konnte. Aber das macht nichts. Das macht das Buch nur noch schonungsloser.

FÜNF von FÜNF Erdbeerpunkten. 

Zusammenfassung: 
Was? Wir Kinder vom Bahnhof Zoo - von Christiane F., Horst Rieck und Kai Hermann
Wieviel? 366 Seiten
Themen? Drogen, Abhängigkeit, Prostitution, Therapien und falsche Vorstellungen
ISBN 9783551359414



Positiv überrascht, ja. Das war ich wohl von dem Buch. Ich hatte mit einem Buch über Agenten und Geheimorganisationen der amerikanischen Art gerechnet, ganz wie man sie aus den Kinosälen gewohnt ist. Bekam ich aber nicht. Stattdessen empfang mich ein gut durchdachter, oft verwirrender (absichtlich, wohlgemerkt - nicht von meiner Seite aus. Obwohl, dass wahrscheinlich auch ein bisschen) und vor allen dingen wahnsinniger Roman einer irren, durchgeknallten mehr oder weniger jungen Frau die für die "Behörde zur endgültigen Beseitigung von hoffnungslosen Fällen" kurz Bad Monkeys, arbeitet. Oder auch nicht? Der Roman besitzt zwei Handlungsstränge, die Gegenwart - gegenüber dem Gefängnispsychater sitzend - und die Vergangenheit, in welche ihre skurile Geschichte erzählt wird.
Spannend, fesselnd und vor allen dingen ganz anders, als man es erwartet. Die Hauptfigur ist durchaus nicht sympathisch, aber dass will Matt Ruff anscheinend auch gar nicht. Jane Charlotte macht unschöne Dinge, nimmt viele viele Drogen und befördert Menschen, die ihr nichts bedeuten oder an denen sie Rache nehmen will ins Jenseits. Gleichzeitig kämpft sie aber auch gegen "das Böse", und das hat viele Seiten. Dies merkt man in diesem Buch immer wieder.
Verglichen mit meinem vorigen Roman Matt Ruffs (Ich und die Anderen) ist dieses Buch schonungslos und besitzt eine ganz andere Thematik - oder auch nicht? Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, als wenn das Buch zwei verschiedene Abnormalitäten behandelt. Wenn auch auf ganz anderem Wege.

VIER von FÜNF Erdbeerpunkten.

Zusammenfassung: 
Was? Bad Monkeys - von Matt Ruff
Wieviel? 251 Seiten
Themen? Geheimorganisationen, Drogen, Vergangenheitsbewältigung, Morde (viele), Verschwörungen und NT-Pistolen
ISBN 9783446230026


*Ich glaub, ich bin abhängig geworden.

Labels: ,